Cyber-Internet-Schutz
Phishing-Mails ... "Emotat" (= jene Schadsoftware, die 2019 zur "gefährlichsten der Welt" erklärt wurde) .. und Höchstkriminelle Banden, die mit sogenannter Ransomware Computer zwangsverschlüsseln und dann deren Besitzer erpressen. ... Auch über Emotet wird immer wieder Erpressersoftware verteilt ... dabei werden alle Arten von Firmen und Unternehmungen betroffen -- kleine wie große, Werbe-Unternehmen wie Ärzte, Steuerberater, Krankenhäuser u.v.a.m. ...
Gerade die(se) Emotet-Weiterentwicklung ist ein Beispiel für die Professionalisierung der Branche: Verschiedene hoch-spezialisierte Gruppen arbeiten zusammen - der eine baut die Werkzeuge, ein anderer öffnet den Tresor, noch ein anderer räumt ihn aus. ... Für die Behörden und Cyberverteidiger wird der Job dadurch schwieriger.
>>> Hier den ganzen Artikel lesen !
Quelle:https://www.sueddeutsche.de/digital/hacker-emotat-ransomware-degrippo-1.5023581
+++ Die Nachfrage nach CYBER-Schutz-Policen steigt mehr und mehr - jedoch ...
... Nur eine Minderheit der Unternehmen erfüllt die Basis-Anforderungen an die IT-Sicherheit vollständig, wie sie von vielen VU (Versicherungsunternehmen) als Grundlage einer CYBER-POLICE angefordert werden!
– schon die Datensicherung ist in vielen Unternehmen nicht ausreichend! >>> Lassen Sie sich von uns weiterhelfen!
... u.a. weiterführende allgemeine Informationen - z.B. beim GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft):
https://www.gdv.de/gdv/themen/digitalisierung/initiative-cyber-sicher
+++ Die Ergebnisse der großen KPMG-Cyber-Sicherheit-Studie 2020 +++
KPMG - eine der weltweit führenden Unternehmensberatungen hat in ihrer jüngsten Studie (2020)
https://home.kpmg/at/de/home/insights/2020/05/cyber-security-studie-2020.html
folgende wichtigen Kernleitsätze veröffentlicht:
# Im Jahr 2020 werden mehr Daten generiert und gesammelt werden als je zuvor ...
Die Professionalität und Internationalität der Cyberkriminellen ist inzwischen immens gewachsen; dies macht alle Cybersicherheitsmaßnahmen in Unternehmen dringlicher als je zuvor !!
# Wenn ein Cyberangriff passiert zählt schnelles und koordiniertes Handeln. Zeit und Planung spielen im Bereich Cybersicherheit eine entscheidende Rolle. Nur wer gut vorbereitet ist und kontinuierlich an einem entsprechenden Strategie-Mix arbeitet, welcher Prozesse und Technologien gleichermaßen berücksichtigt, kann erfolgreich handeln.
# Cyber Security toleriert keine Kompromisse !
# Unternehmen brauchen dingend die Fähigkeit zu einer "Cyber Resilience", d.h. (um so) trotz widriger Umstände kontinuierlich und zuverlässig Leistung liefern (zu) können !
>>> Die CYBER-Experten einer TOP-CYBER-Risk-Police können und werden Ihnen helfen sich adäquat aufstellen und wehren zu können! >>> Hier - kostenfrei - VERGLEICHEN und/oder ANGEBOT EINHOLEN !!
+++ Bitte beachten Sie auch DRINGEND die GEFAHREN, die sich durch bzw. im Home-Office ergeben !!! +++
|| Hier alles zu den Problemstellungen der Home-Office-Arbeit erfahren !! ||
... Ein Leitfaden mit den wichtigsten Hilfestellungen
vom renommierten Fach- und ROLAND-Rechtsschutz-Partneranwalt
Herrn Clemens Adori
( von der Kanzlei SCHULZ KLUGE & PARTNER / Berlin)
© https://www.roland-rechtsschutz.de/konto-handy-email-gehackt/
|| ALLES DAZU auf unserer Fachseite
>>> https://cyber-versicherung-experten.info ||
+++ Cyber-Versicherung im Komplett-Paket zu teuer ... oder unsicher, ob wirklich sinnvoll für Ihr Unternehmen ?? +++
>>> HIER UNSERE AKTUELLE TOP-LÖSUNG:
Um Unternehmen auch ohne Cyber Versicherungsschutz Unterstützung im Cyber-Schadenfall bieten zu können, hat unser Partner *COGITANDA® Claims Services GmbH* das TOP-Serviceprodukt „COGITANDA® Cyber Response Service“ entwickelt.
Der COGITANDA® Cyber Response Service teilt sich in zwei voneinander unabhängige Leistungsteile auf.
# Der 1. Leistungsteil - mit dem Namen *24/7 NOTIFICATION AND INITIAL RESPONSE* --> beinhaltet:
+ die Bereitstellung einer 24/7-Notfall-Hotline zur Meldung eines Cyber Incidents durch den Kunden ... sowie
+ Hilfestellung(en) bei/zu initiale/n Analysen durch das extrem erfahrene *COGITANDA®-Experten-Team* zur Aufklärung von Ursache, möglichem Ausmaß und geeigneter Maßnahmen.
# 2. Darüber hinaus kann dann - zu weiteren Lösung von Problemen - die Option auf (dann natürlich kostenpflichtigen) Einsatz des hochspezialisierten Experten-Netzwerks und der Kapazitäten der *COGITANDA® Claims Services GmbH* abrufen werden!
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# Besonders brisant in diesen Zeiten:
• Langwierige Betriebsunterbrechungen
• Teure Vermögensschaden-Haftungen
• Datenschutz-Mißbrauchsanzeigen (inkl. hohe Bußgelder)
+++ Die häufigsten Fragen … und Irrtümer zum Thema CYBER-Versicherung +++
Die häufigsten Fragen … und Irrtümer zum Thema CYBER-Versicherung >>>
# „Ich/Wir verkaufen doch gar nicht(s) online“ ...
• Eine Cyberversicherung deckt unternehmensweite Datenschutz- und Netzwerksicherheitsrisiken unabhängig davon, ob Geschäftsprozesse online abgewickelt werden.
• Aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Technologie und der Abhängigkeit von Daten im täglichen Betrieb sind auch Unternehmen betroffen, die keinen Onlinehandel betreiben.
• Der Onlinehandel ist zumeist auch nicht das Ziel von Angreifern. Stattdessen versuchen diese die Verfügbarkeit der Computersysteme zu beeinträchtigen um so die Arbeit im Betrieb einzuschränken.
# „Wir haben erstklassige Sicherheitsvorkehrungen getroffen.“ ...
• Technische Sicherheitsmaßnahmen sind die Grundlage für eine gute IT-Sicherheit. Allerdings gibt es keine vollständige Sicherheit. Selbst staatliche Akteure wie der Bundestag und Bundesbehörden konnten Cyberangriffe nicht verhindern
• Zusätzlich können nicht alle Risiken technisch gelöst werden. Ein Großteil der Cyberangriffe basiert auf menschlichem Versagen. 72% der KMU gaben in einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (2017) an, dass IT-Sicherheitsprobleme in Unternehmen sehr häufig durch Irrtum, Nachlässigkeit oder Unwissen - auch und besonders der Mitarbeiter entstanden !
# „Ich habe keine wertvollen Daten.“ oder „Ich sammle keine Daten oder Informationen“
• Jedes Unternehmen hat Mitarbeiterdatensätze, Zahlungs- und Lieferanteninformationen oder Marketinglisten die Ziel eines Cyberangriffes werden könnten. Eine Studie von Price Waterhouse Coopers von 2017 ergab, dass bei 31% der angegriffenen Unternehmen, Mitarbeiterdaten das Ziel waren
• Die Cyberversicherung deckt zusätzlich mehr ab, als den reinen Datenverlust. Der 24/7 Notfallservice sorgt schnell dafür, dass das Unternehmen nach einem Cybervorfall wieder arbeiten kann und über die Betriebsunterbrechungsversicherung ist auch der Ertragsausfall mit abgedeckt.
# „Die finanziellen Kosten eines Vorfalls werden wohl nicht so arg sein ! “ ...
• Der finanzielle Schaden bei einem Cyberangriff liegt durchschnittlich bei 41.000 EUR (PriceWaterhouseCoopers Studie 2017) und können schnell einen sechsstelligen Betrag erreichen.
• Es entstehen zunächst Kosten für die Schadenanalyse, Eliminierung der Schadsoftware und Datenrettung durch IT-Forensiker (Tagessatz = 5.000 EUR). Darüber hinaus müssen IT-Systeme wiederhergestellt werden. Während dieser Zeit entgeht dem Unternehmen durch die Betriebsunterbrechung der Umsatz. (z.B. in einer Arztpraxis das Honorar für Behandlungen)
• Für Drittschäden können ebenfalls hohe Kosten entstehen, wenn die Persönlichkeitsrechte von natürlichen Personen verletzt werden. Nach der neuen DSGVO gibt es hierbei sogar einen Tatbestand des „Immateriellen Schadens“ und eine Beweislastumkehr zu Gunsten des Betroffenen.
• Dazu kommen Reputationsschäden gegenüber Kunden, Lieferanten und Partnern, die deutlich höher sein können. Deshalb entschädigt die Cyberversicherung neben dem finanziellen Schaden auch die Kosten für PR-Maßnahmen und Krisenkommunikation um Reputationsschäden zu mindern
# „Das ist doch schon versichert, oder ?“ ...
• Nein, der Großteil der Cyber-Risiken ist in anderen Produkten nicht mitversichert.
• In den Sach- und Technischen Versicherungen sind Daten nur mitversichert, wenn ein Sachschaden am Datenträger vorliegt
• In den Haftpflichtversicherungen können Cyber-Drittschäden z.T. mitversichert werden. Allerdings wird hier im Schadenfall nicht unmittelbar Hilfe geleistet, die Notfall-Situation zu bewältigen. Es werden lediglich ungerechtfertigte Ansprüche abgewehrt und berechtigte Ansprüche beglichen.
• Im Gegensatz zu anderen Versicherungen zahlt die Cyberversicherung nicht nur den entstandenen Schaden. Ihr wichtigster Deckungsbaustein ist der 24/7 Notfallservice. Dieser hilft dabei den Schaden zu beheben und das Unternehmen wieder betriebsfähig zu machen.
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